Orangen, Zitronen und Glockengeläut

2017 war definitiv das Jahr der Zitronen für mich. Ich sehe gerade, dass ich vor Begeisterung das Rezept für die Zitrusschnitten gleich zweimal gebloggt habe. Jetzt kann sich niemand mehr beschweren! Und hier ist auch nochmal ein schönes Bild von ihnen.
2017 was my year for lemons, and I just noticed that I was so over-eager to share the citrus squares with you that I posted them twice. So, make sure to try them and here is another gorgeous picture of them.

Bevor ich in die Feiertage verschwinde, möchte ich allen die hier mitlesen, mitkichern und mitkochen, noch eine schöne entspannte/aufregende/unterhaltsame/besinnliche und auf jeden Fall anregende Zeit wünsche, ob beim Schifahren oder vor dem Fernseher ("Sissi" ruft!), im Schoß der Familie oder mit der Wahlverwandtschaft, oder die  Schlauen, die sich auf ihre ganz private einsame Insel zurückziehen.
Wir sehen uns im Neuen Jahr, wenn ich um ein ziemlich drastisches Jahr älter geworden bin.
Ein Mantra, das mir immer wieder geholfen hat dieses Jahr: "Mach dir keine Sorgen - du leidest nur zweimal: zuerst beim Sorgen machen und dann, wenn die Katastrophe eintritt". Und später nochmal, wenn du daran zurückdenkst. So wie in diesem Witz: "Oi hob ich an Durst, oi hob ich an Durst". Der Frau wird es zu blöd und sie steht auf, bringt ihm ein Glas Wasser. Fünf Minuten sp
äter: "Oi, hob ich gehobt an Durst, oi hob ich gehobt an Durst"!
Before I disappear in a cloud of dust into the many holidays ahead I want to wish all of you who share my cooking, my writing and my witticisms a very happy, exciting or pleasantly uneventful time over the next few weeks, whether you feast on turkey or nut roast, holiday in Barbados or in Berwick-upon-Tweed, and go for long walks or lounge in front of the TV (there are sure to be endless repeats of Downton Abbey and Murder on the Nile...).
We'll meet again in the new year, which means I will be one drastic year older. A little mantra that helps me through sleepless nights: Don't worry about anything. You only suffer twice, when you worry and later, when disaster strikes. Possibly a third time, when you think back on it... So: Don't.

Comments

  1. alles liebe zum geburtstag und schöne feiertage und ein besonderes näxtes jahr.
    herzlich
    ingrid

    ReplyDelete
  2. liebe Ilse, ich wünsche dir und deinem Engländer recht schöne Weihnachten - es ist immer wieder eine Freude und ein Genuss, bei dir mitzulesen und ein bisschen an deinem Leben teilzuhaben. Alles Liebe fürs nächste Jahr von Küchenschabe und Mitkoch!

    ReplyDelete
  3. Greetings to you too, for a wonderful holiday season!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Many thanks to you, dear faithful evolvin one! Best wishes for a chilled and successful New Year to you!

      Delete
  4. Dir auch schöne, gesellige oder stille oder beides Weihnachtstage! Es wird auch wieder Sommer scheinst du aus dem Foto zu sagen oder reflektiert deine Garderobe das Bayerische Weihnachtswetter?

    ReplyDelete
  5. Auch dir Friede, Freude und frohe Weihnachten, liebe Ilse.
    Ich schaue immer wieder gerne hier herein und lerne und amüsiere mich dabei.
    Hab Dank dafür und bleib möglichst sorgenfrei!
    Mit herzlichen Grüssen zur Wintersonnenwende,
    Brigitte

    ReplyDelete
  6. Alles gut.
    Mit den Genen eures Mütterleins versehen, brauchst du nix zu fürchten.

    Schöne und harmonische Tage für dich und die deinen. Freue mich auf kommende 356 days, liebe Ilse.

    ReplyDelete
  7. Hab eine gute Zeit, Ilse!
    Ahoi
    Oona

    ReplyDelete
  8. Frohe Feiertage - und im neuen Jahr viele schöne flickr-Stunden! Herzliche Grüße aus Marokko - von einer fleißigen Leserin

    ReplyDelete
  9. Liebe Ilse - sowas von herzerfrischend wieder deine posts...bringst mich glatt dazu, die Zitronenplätzchen nachzumachen, wo ich doch immer nur die EINE Sorte
    (baltische,braune Pfefferkuchen)backe...und die ganzen Kommentare, Witze, deine Wortwahl...köstlich
    Valentin: Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist.....oder : ein Optimist ist ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind...(an der Haltung übe ich).
    Wundervolle Weihnachten wünsche ich Euch allen - im Kreise der Familie und im Kreise deiner Köstlichkeiten). Tr.

    ReplyDelete
  10. nachträglich alles gute zum geburtstag und schöne weihnachten

    ReplyDelete
  11. Hallo Ilse,
    da wünsche ich als stille Mitleserin aus der direkten Nachbarschaft im Ebersberger Land doch auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch in ein weiteres tolles Lebensjahr! Es ist immer wieder schön, bekannte Ecken kombiniert mit tollen Rezepten und extemely witty texts zu sehen. ;-)
    Viele Grüße!
    Doris

    ReplyDelete
  12. Liebe Ilse,
    auch auf diesem Weg dir und deinen Lieben eine schöne besinnlich-gesellige Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Von dir lerne ich beim Lesen, mit Zitronen im Leben umzugehen: Es muss ja nicht immer Limonade aus ihnen werden, Zitrusschnitten sind ja wesentlich formschöner!
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  13. Hallo liebe Ilse,
    ich schließe mich an. 2017 war definitiv ein saures Zitronenjahr auch für mich! Es kann nur besser werden und darauf hoffe ich 2018 für alle, denen es genauso ging. Dein Blog hat mir definitiv oft die Laune versüßt. Ehrliches Kochen und Essen. Kein Schnickschnack und wunderschöne, anregende Fotos. Ich danke dir für so manch erhellende Stunde im Trüben.
    Alles Gute für das Neue Jahr und ein besinnliches Weihnachten. Liebe Grüße Fee

    ReplyDelete

Post a Comment