Glücklich mit Ackergemüse

Es ist nicht einfach, über die Tatsache hinwegzusehen dass wir in einer Welt leben, die von mehreren Wahnsinnigen an den Rand der Katastrophe manövriert wird. Dabei habe ich noch nicht einmal die unverantwortliche Industrie dazugezählt, die die Natur mit Plastikkram überschwemmt.
Zum Thema überflüssige Verpackung habe ich nichts hinzuzufügen, was nicht schon zig-mal gesagt worden wäre (Gurken einschweißen? Plastikspielzeug für Kinder das innerhalb kurzer Zeit auf dem Müll landet? Novelty-Glump in Billigläden? Bücher werden einzeln in Plastik verpackt? usw.usw.), nur so viel, dass meine Küche schon einer Plastikmüllhalde gleicht, weil ich emsig nach Verwendungsmöglichkeiten für die vielen Becher und Schalen suche, die fast unvermeidlich anfallen.
 Da freue ich mich über geschenktes Gemüse aus befreundeten Äckern, ganz nackig und voll Dreck, z.B. eine Riesen-Rotebete.
 Ich mag sie sehr gern im Ofen gegart und dünn aufgeschnitten in Kräutlein und Olivenöl mariniert.
Aber am liebsten mag ich sie als wunderschöne, dunkelrote Suppe, und die koche ich so:

Schäle die Knolle (keine Angst, die rote Farbe wäscht sich wieder raus - bloß keine Plastikhandschuhe anziehen!) und schneide sie in kleine Stücke
Dazu schäle ich eine große Kartoffel und würfle sie
Eine weiße Zwiebel, ebenfalls vom Acker, grob kleingehackt
Karotte wäre auch kein Fehler, falls sie rumfortmäßig im Kühlschrank wartet. Mit dem Sparschäler die runzelige Haut abziehen.
Alles rein in den Topf, mit Thymian, einem Lorbeerblatt (und Melanies Rosmarinsalz) würzen.
Köcheln bis alles gar ist, mit dem Pürierstab grob pürieren.
Ich muss immer aufpassen, dass ich das Gerät kurz vor Babybrei ausschalte. Geht auch mit einem Kartoffelpürierer per Hand!
In die fertige Suppe gebe ich einen Schuss Sahne; falls vegan, dann eben ein Sahneersatzprodukt.
Dazu eine Breze aus der umweltfreundlichen Papiertüte. Wärmt, schmeckt und ist gesund.
In a world inundated with plastic rubbish, it's a relief to get vegetables fresh from friends's gardens or fields. Dirty, naked, unpackaged! I was given some giant beetroot and white onions.
I love beetroot baked in the oven and sliced thinly, smothered with herbs and olive oil.
But my favourite is the beautiful red soup.
Peel the root (and don't use plastic gloves please! the colour washes off quite easily) and cut it into manageable pieces
Peel and dice a large floury potato
Roughly chop a white onion
If there is a sad left-over carrot, peel the wrinkly skin and chuck it in
Put all the veg in a saucepan with a sprig of thyme, a bayleaf and rosemary flavoured salt (easy to make)
Cook on medium heat until tender, then blend with a hand blender (stop before it becomes baby food), or with a potato masher
To serve, I add a dollop of single cream, or a vegan alternative - this soup needs something creamy added!
Eat with a bagel from a paper bag!
 Warming, tasty and good for you.

Comments

  1. kochen gegen den wahnsinn - das ist doch das allerbeste, ausser zaubern natürlich! die suppe koche ich jetzt sofort nach!! mit gemüse aus dem dorfladen, ohne plastik. lu

    ReplyDelete
  2. I think I will give it a try this winter! Thanks for the recipe.
    I like your textured landscape

    ReplyDelete
  3. das süppchen sieht derartig lecker aus, dass frau vom zuschauen hunger bekommt...
    werde ich am wochenende nachkochen...
    noch ein tipp für das garen von kleineren Knollen für Rana-Salat:
    in einen emailletopf mit etwas flüssigkeit und im backofen im eigenen saft schmoren lassen...
    LG aus dem Bauamt...Susa

    ReplyDelete
  4. Was für ein wunderbar bearbeitetes Foto, es hat was Gemäldeartiges. Rote Bete als Suppe habe ich noch nicht ausprobiert, das versuche ich diesen Herbst mal.
    Liebe Grüße Petra

    ReplyDelete
  5. Ich liebe Rote Bete, aber als Süppchen habe ich es noch nicht gemacht. Wird nachgeholt.
    Ich könnte mir auch einen Klacks Sauerrahm darauf vorstellen. Machen das die Russen nicht so?

    ReplyDelete
  6. darüber denke ich seit geraumer zeit nach: wieso - in drei teufels namen! - werden sogenannte "bio-gurken" in folie eingeschweißt?! verlängert das die haltbarkeit? oder gibt es menschen, die das toll finden?
    ich kaufe jedenfalls nur noch welche ohne. und wenn es keine gibt, dann halt keine. basta! :D

    ReplyDelete

Post a Comment